Radtour Nufenenpass Gotthardstraße Lago Maggiore

europaradtouren.de
Radtour Bodensee - Lago Maggiore 2020
Radtour Bodensee - Lago Maggiore 2020
Radtour Bodensee - Lago Maggiore 2020
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Obergesteln - Locarno

4. Etappe (Donnerstag, 10. Juli 2020)
Etappendaten
Etappenlänge: 123 km
Aufstieg gesamt: 1.303 m
Abfahrt: 09:00 Uhr
Ankunft: 17:25 Uhr
Fahrzeit: 6 h 22 min
Fahrzeit + Pausen: 8 h 25 min
v Ø (netto): 19,3 km/h
v Ø mit Pausen: 14,6 km/h
Detaillierte Online-Karte auf Bikemap
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 29°C

Bericht
Wir fahren erst mal das kurze Flachstück nach Ulrichen. Hier beginnt der Anstieg zum Nufenenpass. Irgendwie ist der Nufenenpass von dieser Seite aus nicht mein Freund. Beim letzten Mal war es kalt und regnerisch, diesmal habe ich schon seit dem frühen Morgen Magenprobleme. Ich quäle mich den durchgehend sehr steilen und aussichtsreichen Anstieg hoch, wohlwissend dass danach keine großen Schwierigkeiten mehr kommen. Dabei muss ich zahlreiche Stopps einlegen. Auch hier wieder Hochspannungsleitungen und ganz oben ein paar Windräder, die hier irgendwie nicht hinpassen. Auf der Passhöhe angekommen, spiele ich schon mit dem Gedanken ab Airolo den Zug zu nehmen. Nach kurzer Pause fahren wir die Abfahrt Richtung Airolo. Im oberen Bereich auch wieder ein paar unschöne parallel zur Straße verlaufende Hochspannungsleitungen. In Airolo angekommen, trinke ich am Bahnhof eine Cola und nach kurzer Zeit geht es mit meinem Magen und dann auch mit mir wieder aufwärts. Wir fahren weiter auf der Gotthardstraße durch das Tal des Ticino Richtung Süden. Auch auf dieser Seite des Alpenhauptkamms hält sich der Verkehr durch die parallel verlaufende Autobahn stark in Grenzen. Im oberen Bereich bläst uns noch der bei ruhigem Hochdruckwetter in den Alpen zu dieser Tageszeit typische Talwind entgegen. Nach längerer Fahrt mit teils eher flachen und teils stärker abfallenden Passagen erreichen wir Biasca. Hier wechseln wir auf die Straße auf der rechten Flußseite. Dort fahren wir meist flach mit ein paar Hügeln weiter bis nach Bellinzona. In der Stadt angekommen, radeln wir noch zum Bahnhof, um die Fahrkarten und Fahrradkarten für die morgige Rückfahrt zu kaufen. Danach geht es weiter auf Radwegen und Nebenstraßen durch die flache Magadinoebene zum Lago Maggiore. Vor uns hat sich der Himmel verdunkelt. Der Gewitterregen setzt aber erst kurz vor Erreichen unseres Etappenziels in Locarno ein. Wir stellen uns ein paar Minuten unter bis der stärkere Regen aufhört und fahren dann weiter zu unserer Unterkunft.


Verkehr: Überwiegend mäßig Verkehr, Radweg vor Locarno weitgehend verkehrsfrei

Landschaftlich reizvolle Abschnitte: gesamte Strecke, unschön sind Hochspannungsleitungen und Windräder am Nufenenpass

Übernachtung: B&B Casa Da Vinci, 78 EUR im EZ mit Frühstück
Bewertung: Sehr gute Lage in der Altstadt, gutes Frühstück, Dusche auf dem Zimmer, "Normales" Preisniveau für die Schweiz

Bild 1: Nufenenpass, Westseite von Ulrichen
Bild 2: Nufenenpass, Westseite von Ulrichen
Bild 3: Nufenenpass, Westseite von Ulrichen
Bild 4: Nufenenpass, Passhöhe
Bild 5: Nufenenpass, Oststeite Richtung Airolo
Bild 6: Nach Gewitter am Lago Maggiore bei Locarno
Bild 7: Locarno, Piazza Grande
Zurück zum Seiteninhalt